Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Personal, Finanzen und Controlling ist für die operativen Personalprozesse, die Beratung von Führungspersonen und Mitarbeitenden in Personalfragen, die Buchführung, die Rechnungslegung, das Reporting sowie den Finanzplanungsprozess der PHBern, namentlich die Mehrjahresplanung und die Budgetierung, verantwortlich. Sie ist innerhalb der PHBern zentrale Anlaufstelle für personelle und finanzielle Fragen und unterstützt die Verantwortlichen in strategischen und operativen Fragestellungen zu Personal, Finanzen und Controlling.

Ihre Aufgaben

Ihr Profil

Wir bieten Ihnen

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilen:
Martin Dietrich, Leiter Personal, Finanzen und Controlling
(martin.dietrich@phbern.ch)

Rahel, Kunz, Assistentin Personal, Finanzen und Controlling
(rahel.kunz@phbern.ch)

Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 5. August 2025 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.

Leiter*in Personaladministration 70–100 %

1. September 2025 oder nach Vereinbarung

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Personal, Finanzen und Controlling ist für die operativen Personalprozesse, die Beratung von Führungspersonen und Mitarbeitenden in Personalfragen, die Buchführung, die Rechnungslegung, das Reporting sowie den Finanzplanungsprozess der PHBern, namentlich die Mehrjahresplanung und die Budgetierung, verantwortlich. Sie ist innerhalb der PHBern zentrale Anlaufstelle für personelle und finanzielle Fragen und unterstützt die Verantwortlichen in strategischen und operativen Fragestellungen zu Personal, Finanzen und Controlling.

Ihre Aufgaben

  • Gemeinsam mit Ihrem Team (vier Mitarbeitende) sind Sie für die Personaladministrationsprozesse der PHBern (1'100 Mitarbeitende) mittels Service Desk / Ticketingsystem verantwortlich.
  • Sie entwickeln die bestehenden Personaladministrationsprozesse weiter und es bereitet Ihnen Freude, die Weiterentwicklung der Abteilung Personal zusammen mit der Teamleiterin HR-Beratung mitzugestalten.
  • Sie erstellen verschiedene Auswertungen und bereiten erforderliche Kennzahlen auf.
  • Gemeinsam mit der verantwortlichen Person für die Berufsbildung und den Praxisbildner*innen sind Sie zuständig für die Berufslehre an der PHBern (drei Lehrberufe).

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft (Uni/FH) oder haben eine kaufmännische Ausbildung ergänzt mit einer Weiterbildung auf Stufe eidg. Fachausweis wie Sozialversicherung, Human Resources oder Finanz- und Rechnungswesen.
  • Ihr Herz schlägt für Personaladministrationsprozesse und Sie bringen dazu die erforderlichen Fach- und insbesondere Sozialversicherungskenntnisse mit.
  • Sie verfügen über ausgewiesene Führungserfahrung und Ihnen bereitet der Umgang sowohl mit Menschen als auch mit Zahlen Freude.
  • Weiter bezeichnen Sie sich als analytische Person, gepaart mit einer hohen IT-Affinität.

Wir bieten Ihnen

  • Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld
  • Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien
  • Unterstützung durch ein engagiertes Team
  • Arbeitsort in Gehdistanz zum Bahnhof Bern

Ihr Lohn

Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei und Franken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Das genaue Gehalt ist abhängig von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch werden Sie Gelegenheit haben, Ihre Fragen zu Gehalt und Anstellungsbedingungen zu stellen.

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilen:
Martin Dietrich, Leiter Personal, Finanzen und Controlling
(martin.dietrich@phbern.ch)

Rahel, Kunz, Assistentin Personal, Finanzen und Controlling
(rahel.kunz@phbern.ch)
Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 5. August 2025 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Jetzt bewerben
Wir berücksichtigen keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.

Arbeiten an der PHBern

Möchten Sie einen Beitrag zur Gestaltung unserer Gesellschaft leisten? Die PHBern ist eine Arbeitgeberin, die in ihre Mitarbeitenden investiert, ihnen einen grossen Gestaltungsspielraum einräumt und Wert auf Selbstverantwortung legt.

Mehr über die PHBern als Arbeitgeberin erfahren.

Arbeitsort

Weitere interessante Stellen an der PHBern

Alle offenen Stellen anzeigen

Keine neuen Stellen verpassen

Jetzt StellenMail abonnieren