Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Das Institut Sekundarstufe II bildet Lehrpersonen für den Unterricht an Gymnasien, Fachmittelschulen und Berufsmaturitätsschulen aus. Dabei werden Studierende in ihrer Professionsentwicklung unterstützt und im Unterrichten und in ihrer Arbeit in der Institution Schule ausgebildet. Das Studium umfasst inhaltlich die drei Bereiche Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Fachdidaktik sowie die Berufspraktische Ausbildung.

Ihre Aufgaben

Ihr Profil

Wir bieten Ihnen

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilt:
Markus Michel, Fachbereichskoordinator Medien und Informatik
(markus.michel@phbern.ch)

Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 30. April 2025 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.

Hilfsassistent*in Medien und Informatik 10 %

ab August 2025 zu 20 %

1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung, die Stelle ist befristet bis 31. Juli 2026 mit Option auf Verlängerung

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Das Institut Sekundarstufe II bildet Lehrpersonen für den Unterricht an Gymnasien, Fachmittelschulen und Berufsmaturitätsschulen aus. Dabei werden Studierende in ihrer Professionsentwicklung unterstützt und im Unterrichten und in ihrer Arbeit in der Institution Schule ausgebildet. Das Studium umfasst inhaltlich die drei Bereiche Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Fachdidaktik sowie die Berufspraktische Ausbildung.

Ihre Aufgaben

  • Verwaltung und Betreuung der Materialien, Sammlungen und Geräten in den Unterrichts- und Lagerräumen des LabSpace (Bestellungen, Wartungen, Reparaturaufträge, Aufräumarbeiten)
  • Bereitstellung von Geräten und Materialien
  • Inventarisierung der Sammlung
  • Bewirtschaftung des Ausleihsystems
  • Administrative Arbeiten für den/die Fachbereichskoordinator/in (Materialbestellungen, Organisation von Gesamt-Fachschaftsanlässen)
  • Unterstützung der Dozierenden des Fachbereichs bei Entwicklungsarbeiten
  • Unterstützung des Fachbereichs bei Tagungen z. B. Digitaltag, tunBern

Ihr Profil

  • Studium und Immatrikulation an einer Hochschule (Abschluss frühestens Ende 2026)
  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Organisationskompetenz
  • Flair für technische und elektronische Geräte in deren Benutzung und Wartung
  • Interesse am Thema Medien und Informatik
  • Grosses Dienstleistungsbewusstsein
  • Pro Woche zwei Halbtages-Einsätze an Nachmittagen

Wir bieten Ihnen

  • Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld
  • Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien
  • Ein offenes, engagiertes und kompetentes Team
  • Attraktives Arbeitsumfeld im vonRoll-Areal, Bern

Ihr Lohn

Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei und Franken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Das genaue Gehalt ist abhängig von Deinen Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch wirst Du Gelegenheit haben, Deine Fragen zu Gehalt und Anstellungsbedingungen zu stellen.

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilt:
Markus Michel, Fachbereichskoordinator Medien und Informatik
(markus.michel@phbern.ch)
Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 30. April 2025 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Jetzt bewerben
Wir berücksichtigen keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.

Arbeitsort

Weitere interessante Stellen an der PHBern

Alle offenen Stellen anzeigen

Keine neuen Stellen verpassen

Jetzt StellenMail abonnieren