Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.–9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule.

Ihre Aufgaben

Ihr Profil

Wir bieten Ihnen

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilen:
Eléonore Röthlisberger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(eleonore.roethlisberger@phbern.ch)

Prof. Dr. Nina Ehrlich, Institutsleiterin
(nina.ehrlich@phbern.ch)

Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 8. Oktober 2025 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.

Administrative*r Sachbearbeiter*in 40–60 %

1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung, die Stelle ist bis 31. Oktober 2026 befristet mit Option auf Verlängerung

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.–9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule.

Ihre Aufgaben

  • Übernahme von Aufgaben im administrativen und organisatorischen Bereich (Administration von Praktika, Terminverwaltung, Versand von Mitteilungen, Anlässe usw.)
  • Bewirtschaftung Verwaltungssystem Bios (Daylight)
  • Unterstützung der Bereichsleiterin der Berufspraktischen Ausbildung und der Leiterin Administration in den Tagesgeschäften
  • Erteilen von Auskünften per Mail und per Telefon
  • Abwicklung der Entschädigungen (Excel Kenntnisse)
  • Aktualisierung Partnerschulportraits auf Webseiten
  • Protokollführung in Arbeitsgruppen bei Bedarf

Ihr Profil

  • Kaufmännische oder verwandte Ausbildung
  • Vorausschauende, vernetzte und gesamtheitliche Denkweise
  • Rasche Auffassungsgabe und hohe Flexibilität
  • Selbstständige, effiziente und zuverlässige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Hohe Affinität zu IT-Anwendungen
  • Die Stelle ist gut mit einem berufsbegleitenden Studium kombinierbar

Wir bieten Ihnen

  • Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien
  • Unterstützung durch ein engagiertes Team
  • Ein offenes, engagiertes und kompetentes Team
  • Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation
  • Vielseitige Kontakte in einem dynamischen Arbeitsumfeld (Studierende, Praxislehrpersonen, Dozierende, Schulleitungen etc.)
  • Jahresarbeitszeit
  • Gute Infrastruktur und moderner Arbeitsplatz

Ihr Lohn

Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei und Franken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Das genaue Gehalt ist abhängig von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch werden Sie Gelegenheit haben, Ihre Fragen zu Gehalt und Anstellungsbedingungen zu stellen.

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilen:
Eléonore Röthlisberger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(eleonore.roethlisberger@phbern.ch)

Prof. Dr. Nina Ehrlich, Institutsleiterin
(nina.ehrlich@phbern.ch)
Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 8. Oktober 2025 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Jetzt bewerben
Wir berücksichtigen keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.

Arbeiten an der PHBern

Möchten Sie einen Beitrag zur Gestaltung unserer Gesellschaft leisten? Die PHBern ist eine Arbeitgeberin, die in ihre Mitarbeitenden investiert, ihnen einen grossen Gestaltungsspielraum einräumt und Wert auf Selbstverantwortung legt.

Mehr über die PHBern als Arbeitgeberin erfahren.

Arbeitsort

Weitere interessante Stellen an der PHBern

Alle offenen Stellen anzeigen

Keine neuen Stellen verpassen

Jetzt StellenMail abonnieren