Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch.

Das Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation untersucht im Rahmen von Forschungsprojekten den professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen und schafft somit empirische Grundlagen für Forschung und Schulpraxis. Die auf dreieinhalb Jahre befristete Anstellung als Assistent*in ist im Projekt RILZCHECK (www.phbern.ch/rilzcheck) angesiedelt, welches sich der Vergabe und den Auswirkungen von integrativen Massnahmen für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf widmet. Das Forschungsprojekt beruht auf einem umfassenden Datenbestand an schulischen Leistungstests einer Region der Schweiz, welcher mit Administrativdaten verknüpft wird. Schulische Leistungsentwicklung in heterogenen Klassen, Bildungsungleichheit und die politische Steuerung sonderpädagogischer Massnahmen gehören zu den zentralen Gesichtspunkten des Projekts RILZCHECK.

Ihre Aufgaben

Ihr Profil

Wir bieten Ihnen

Kontakt

Ihre Fragen beantworten:
Dr. Robin Benz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(robin.benz@phbern.ch)

Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano, Projektleitung
(+41 31 309 26 34 und/oder caroline.sahli@phbern.ch)

Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 4. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.

Wissenschaftliche*r Assistent*in verbunden mit Doktorat 60 %

1. November 2024 oder nach Vereinbarung, die Stelle ist befristet bis 31. Juli 2028.

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch.

Das Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation untersucht im Rahmen von Forschungsprojekten den professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen und schafft somit empirische Grundlagen für Forschung und Schulpraxis. Die auf dreieinhalb Jahre befristete Anstellung als Assistent*in ist im Projekt RILZCHECK (www.phbern.ch/rilzcheck) angesiedelt, welches sich der Vergabe und den Auswirkungen von integrativen Massnahmen für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf widmet. Das Forschungsprojekt beruht auf einem umfassenden Datenbestand an schulischen Leistungstests einer Region der Schweiz, welcher mit Administrativdaten verknüpft wird. Schulische Leistungsentwicklung in heterogenen Klassen, Bildungsungleichheit und die politische Steuerung sonderpädagogischer Massnahmen gehören zu den zentralen Gesichtspunkten des Projekts RILZCHECK.

Ihre Aufgaben

  • Aufbereitung und Auswertung umfangreicher und verknüpfter Datenbestände
  • Verwertung theoretischer, empirischer und methodologischer Literatur
  • Mitarbeit bei wissenschaftlichen Publikationen von der Konzeptionalisierung bis zur Dissemination
  • Ergebnispräsentation in Berichten, Newsposts und Präsentationen
  • Verfassen einer kumulativen Dissertation im Rahmen des Projekts

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss auf Masterstufe, bevorzugt in einem sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach (z.B. Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie) oder im Bereich angewandte Statistik / Data Science
  • Ausgeprägtes Interesse an Prozessen im Bildungssystem, insbesondere an Themen rund um Inklusion / Selektion
  • Kompetenzen und Erfahrungen in der quantitativen Datenanalyse und gute Anwendungskenntnisse einer Statistiksoftware (z.B. R, Python, Stata)
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen

  • Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation
  • Mitarbeit in einem offenen, unterstützenden und engagiertem Team
  • Vielseitige und kompetente Betreuung der Dissertation (das Doktorat (Erstbetreuung) ist am Institut für Soziologie der Universität Bern, Prof. Dr. Ben Jann, sowie an der PHBern, Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano, angesiedelt)
  • Breites Netzwerk von nationalen und internationalen Kooperationspartner*innen

Ihr Lohn

Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei und Franken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Das genaue Gehalt ist abhängig von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch werden Sie Gelegenheit haben, Ihre Fragen zu Gehalt und Anstellungsbedingungen zu stellen.

Kontakt

Ihre Fragen beantworten:
Dr. Robin Benz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(robin.benz@phbern.ch)

Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano, Projektleitung
(+41 31 309 26 34 und/oder caroline.sahli@phbern.ch)
Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 4. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
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