Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Die Rekurskommission ist die interne Verwaltungsjustizbehörde der PHBern. Sie entscheidet über Beschwerden gegen Verfügungen der Institutsleiter*innen, die auf öffentliches Recht gestützt sind. Typischerweise handelt es sich dabei um Beschwerden von Studierenden gegen Bewertungen von Leistungsnachweisen, gegen nicht erfolgte Anrechnungen von Studienleistungen sowie gegen Praktikumsabbrüche oder nicht bestandene Praktika.

Ihre Aufgaben

Ihr Profil

Wir bieten Ihnen

Kontakt

Ihre Fragen beantwortet:
Michelle Köpfli, Leiterin Rechtsdienst
(+41 31 309 20 41 oder michelle.koepfli@phbern.ch)

Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 13. Januar 2025 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.

Juristische*r Sekretär*in Rekurskommission 15–20 %

1. März 2025 oder nach Vereinbarung

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Die Rekurskommission ist die interne Verwaltungsjustizbehörde der PHBern. Sie entscheidet über Beschwerden gegen Verfügungen der Institutsleiter*innen, die auf öffentliches Recht gestützt sind. Typischerweise handelt es sich dabei um Beschwerden von Studierenden gegen Bewertungen von Leistungsnachweisen, gegen nicht erfolgte Anrechnungen von Studienleistungen sowie gegen Praktikumsabbrüche oder nicht bestandene Praktika.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Präsidentin der Rekurskommission sowie der weiteren Kommissionsmitglieder in allen Belangen der Kommissionstätigkeit
  • Mitwirken bei der Instruktion des Beschwerdeverfahrens
  • Redaktion von Entscheiden, Verfügungen, Berichten, Vernehmlassungen und der weiteren Korrespondenz der Rekurskommission
  • Protokollführung der Kommissionssitzungen
  • Geschäftskontrolle und Statistik der Rekurskommission

Ihr Profil

  • Anwaltspatent oder Promotion
  • Spezialisierung im Verwaltungsrecht, insbesondere Bildungsrecht sowie Verwaltungsverfahrensrecht (VRPG)
  • ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten
  • selbständige, engagierte, zielorientierte und effiziente Arbeitsweise
  • klares Rollenbewusstsein

Wir bieten Ihnen

  • Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien
  • Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation
  • Mitgestaltung der Rechtsprechung der internen Verwaltungsjustizbehörde
  • Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit)

Ihr Lohn

Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei und Franken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Das genaue Gehalt ist abhängig von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch werden Sie Gelegenheit haben, Ihre Fragen zu Gehalt und Anstellungsbedingungen zu stellen.

Kontakt

Ihre Fragen beantwortet:
Michelle Köpfli, Leiterin Rechtsdienst
(+41 31 309 20 41 oder michelle.koepfli@phbern.ch)
Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 13. Januar 2025 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
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Wir berücksichtigen keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.

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